Potsdamer Yacht Club mit langer Seglertradition

Im April 1891 gründeten neun Segler den Seglerverein der Unterhavel. Das Ziel war, regelmäßige Sportwettkämpfe mit anderen Segelclubs durchzuführen. 1900 änderte sich der Name auf Potsdamer Yacht Club. Mitglieder waren Potsdamer und wollten dies im Namen ausdrücken. 1907 konnte der Verein am südwestlichen Ufer des Wannsees sein Gelände aufbauen. Hier ist gleich neben der Straßenbrücke noch heute der Potsdamer Yacht Club mit seiner Hafenanlage, der dem Segelsport neue Impulse geben möchte. Gastliegeplätze können von Booten bis 15 m Länge genutzt werden.

Neben zahlreichen Regatta-Aktivitäten findet am 18. Juni 2011 erneut der besondere Höhepunkt „Die 60 Seemeilen von Berlin“ statt. Es wird Tag und Nacht gesegelt. Interessenten können sich beim Verein anmelden.