Der Maselakepark am Nordhafen von Spandau

Als Teil des Entwicklungsprogramms Spandauer Wasserstadt wurde 2007 der Maselakepark fertiggestellt. Diese sehr junge Parkanlage erstreckt sich zwischen Nordhafen und Maselake Bucht.
Die Anlage erstreckt sich über 1,1 km an der Uferlinie der Havel entlang. Wasser wurde als prägendes Element integriert. So soll eine großzügige Promenade als befestigte Wasserkante an den historischen Verlauf vom Spandauer Festungsgraben und der früheren Nutzung des Nordhafens erinnern. Vorgefundenes Natursteinpflaster wurde erneut verwendet und großformatige Betonplatten deuten den Verlauf des Hafenbeckens an. Treppen führen zum Hafensteg abwärts und laden zum Verweilen ein. Beim Beobachten des Hafentreibens kann Wasser die Füße umspülen. Der Havelbalkon erinnert an ein Schiffsbug. Hier ist die Weite der Havellandschaft bewundernswert. Die Uferlandschaft wird von Erlen und Weiden gestaltet. Unterschiedliche Böschungsschrägen und Schilfinseln beleben diesen Bereich. Die flachen Wege eignen sich in der Regel gut für Rollstühle. Eine weiße Fachwerkbrücke führt über die Maselake. Bei Bedarf wird ein Teil hochgeklappt und Sportboote können diesen Bereich passieren. Der Spielplatz in Terrassenform begeistert die Kinder. Der untere Teil der Promenade ist als Schiffsanleger gedacht. Hier wurden Holzplanken angebracht. Wiesen mit Kastanien sind ideal für ein Picknick im Grünen. Noch ist die Parkanlage jung, wird sich jedoch von Jahr zu Jahr weiter entwickeln.